logo
Suche:

Anmeldung:


Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen? Registrierung

Paddeltour in Barth OT Glöwitz, Einsatzstelle  in der Nähe der Jugendherberge.
Dort gibt es einen Badestrand ca. 100m entfernt davon kann man sehr gut parken.
Unweit der Einsatzstelle exsitiert eine Surfschule, die im März natürlich nicht geöffnet hat.

An diesem Abend weht der Wind aus östlicher Richtung, der Bodden bietet zunächst Windschatten und das Wasser ist dort kaum in Bewegung.

Hier wächst das Schilf das zum decken der Schilfdächer in der Umgebung gentzt wird.
Mit etwas Glück kann man Seeadler beobachten, Wildschweine sind ebenfalls zahlreich im Dickicht anzutreffen, vom Wasser aus fühlt man sich sicher für Begnungen dieser Art...

Sobald man aus dem Windschatten heraus ist geht es ordentlich zur Sache, dort bläst der Wind mit Stärke 5, ich habe Mühe einen passenden Moment abzupassen für ein Wendemanöver  um nicht von den Wellen erwischt zu werden an der Querseite. Die Wellen schätze ich auf ca. 80-100cm, zum Glück sind sie nicht so extrem kurz.

Das Manöver fahre ich mit riesem Radius, ich drehe vooorsichtig nach Backboard ab, eine Kenterung bei Wassertemperaturen um 4 °C (ohne Trockenanzug dabei) wäre äusserst unangenehm, zumal ich auch keine richtige Ausrüstung (Paddelflot ect.) dabei habe und eine Rettung an das Ufer problatisch wird, da es hier sehr morastisch ist. Die Wellen kommen nun von achtern, das Boot lässt sich aber halbwegs steuern, ich versuche den Rythmus der Paddelschläge anzupassen dass ich möglichst oben auf den Wellenbergen bleibe um nicht zu tief mit dem Bug einzutauchen. Nach Minuten ist die Bucht wieder erreicht und ich kann wieder im Windschatten entspannt in Richtung Einsatzstelle fahren und dabei die Abendstimmung geniessen.

Mein Fazit: ziemlich risikoreiche Aktion, Boddengewässer können heimtückisch sein.....

  • Übersicht
    Übersicht
  • Kajaktouren werden angeboten
    Kajaktouren werden angeboten
  • die Angebote der Surfschule
    die Angebote der Surfschule
  • die Jugendherberge
    die Jugendherberge
  • im Schilf verstecken sich Wildschweine und anderes Getier
    im Schilf verstecken sich Wildschweine und anderes Getier
  • das Wasser bevor man aus dem Windschatten in den Bodden fährt
    das Wasser bevor man aus dem Windschatten in den Bodden fährt
  • tolle Abendstimmung, Blick auf die Kirche von Barth
    tolle Abendstimmung, Blick auf die Kirche von Barth
  • hier kann man entspannen
    hier kann man entspannen